Firefox: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Anwendungs- und EDV-Hilfe der Neuen Arbeit gGmbH
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Firefox Seiteninhalt neu laden == Nach Aktualisierungen von Anwendungen (QBank, Urlaubsverwaltung, etc.) kann es bei einzelnen Mitarbeitern vorkommen, dass…“)
 
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Firefox Seiteninhalt neu laden ==
+
__FORCETOC__
 +
 
 +
== Seiteninhalt neu laden ==
  
 
Nach Aktualisierungen von Anwendungen (QBank, Urlaubsverwaltung, etc.) kann es bei einzelnen Mitarbeitern vorkommen, dass die Anwendung nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert. Das liegt an dem Cache (lokaler Zwischenspeicher) des Browser (Firefox).
 
Nach Aktualisierungen von Anwendungen (QBank, Urlaubsverwaltung, etc.) kann es bei einzelnen Mitarbeitern vorkommen, dass die Anwendung nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert. Das liegt an dem Cache (lokaler Zwischenspeicher) des Browser (Firefox).
  
Abhilfe schafft das komplette Neuladen der Seite. Halten Sie dazu die Hochstelltaste (Eingabe von Großbuchstaben, ganz links über Strg bzw. Ctrl) gedrückt und klicken sie mit der Maus auf das Symbol "Aktuelle Seite neu laden" (der runde Pfeil ganz rechts neben der URL).
+
Abhilfe schafft das komplette Neuladen der Seite. Halten sie dazu die Hochstelltaste (Shift-Taste) gedrückt und klicken sie mit der Maus auf das Symbol "Aktuelle Seite neu laden" (siehe auch das Bild unten).
Siehe auch das Bild unten.
+
 
 +
Alternativ können sie auch die Tastenkombination Strg+F5 drücken.
  
 
Danach funktioniert die Anwendung wieder korrekt.
 
Danach funktioniert die Anwendung wieder korrekt.
  
 
[[Bild:Firefox_reload.png]]
 
[[Bild:Firefox_reload.png]]
 +
 +
 +
== Cache löschen ==
 +
 +
Öffnen sie das Anwendungsmenü rechts und klicken sie auf ''Chronik'':
 +
 +
[[Bild:01-Firefox_Chronik.png]]
 +
 +
 +
Im nächsten Menü ''Neueste Chronik löschen ...'' auswählen:
 +
 +
[[Bild:01-Chronik_loeschen.png]]
 +
 +
 +
Es öffnet sich ein Fenster. Den Zeitraum bitte auf ''Alles'' ändern. Machen sie alle Häkchen bis auf Cache weg. Ansonsten werden evtl. gespeicherte Daten gelöscht, die sie behalten wollen:
 +
 +
[[Bild:03-Cache_loeschen.png]]

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2022, 07:30 Uhr


Seiteninhalt neu laden

Nach Aktualisierungen von Anwendungen (QBank, Urlaubsverwaltung, etc.) kann es bei einzelnen Mitarbeitern vorkommen, dass die Anwendung nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert. Das liegt an dem Cache (lokaler Zwischenspeicher) des Browser (Firefox).

Abhilfe schafft das komplette Neuladen der Seite. Halten sie dazu die Hochstelltaste (Shift-Taste) gedrückt und klicken sie mit der Maus auf das Symbol "Aktuelle Seite neu laden" (siehe auch das Bild unten).

Alternativ können sie auch die Tastenkombination Strg+F5 drücken.

Danach funktioniert die Anwendung wieder korrekt.

Firefox reload.png


Cache löschen

Öffnen sie das Anwendungsmenü rechts und klicken sie auf Chronik:

01-Firefox Chronik.png


Im nächsten Menü Neueste Chronik löschen ... auswählen:

01-Chronik loeschen.png


Es öffnet sich ein Fenster. Den Zeitraum bitte auf Alles ändern. Machen sie alle Häkchen bis auf Cache weg. Ansonsten werden evtl. gespeicherte Daten gelöscht, die sie behalten wollen:

03-Cache loeschen.png